Berlin/Heidelberg 16.10.2023. Auch der LesbenRing e.V. hat sich entschieden, die Online-Plattform X (Twitter) zu verlassen. Wir sind nicht gewillt, die in letzter Zeit starke Zunahme LGBTIQ*-feindlicher Kommentare und Hass-Posts gegen Menschen hinzunehmen.
Heute war dies hier unser letzter Post.

Interessierte können mit uns über unsere anderen social media-Accounts in Verbindung bleiben:

Facebook: https://www.facebook.com/lesbenring.ev
Mastodon: https://bewegung.social/@lesbenring

oder einfach unseren Newsletter abonnieren: https://lesbenring.de/media/#newsletter abonnieren

Die Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung, Ferda Atamann, hat am 11. Oktober 2023 dazu aufgerufen, Twitter zu verlassen. Wir folgen diesem Aufruf, um ein Zeichen zu setzen gegen die zunehmende Verbreitung von Hass und Hetze auf der Plattform X (Twitter).

Presseanfragen können an presse@lesbenring.de gerichtet werden.

Über den LesbenRing e.V.

Der LesbenRing e.V. ist ein bundesweiter Verein für Lesben*, Lesben*gruppen und Organisationen mit Sitz in Heidelberg und Geschäftsstelle in Berlin. Der LesbenRing e.V. wurde 1982 gegründet. Heute ist der LesbenRing e. V. der bundesweite Dachverband für lesbische* Frauen, Lesben*gruppen und Organisationen. Der LesbenRing hat Sitz und Stimme im Deutschen Frauenrat, ist im Kuratorium der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld vertreten und ist Mitgliedsorganisation der ILGA (International Lesbian and Gay Association) sowie Gründungsmitglied der Eurocentralasian Lesbian* Community (EL*C), dem lesbisch-feministischen und intersektionalen Netzwerk.

Zur Schreibweise: Lesben*

Der Stern (*) will das große Spektrum lesbischer Lebens- und Liebesweisen sichtbar machen. Dazu zählen auch bi- und pansexuelle cis- und trans* Frauen, trans* Lesben sowie Non-Binäre und Queers. Um diese Vielfalt lesbischer Lebensformen sichtbar zu machen, nutzt der LesbenRing e.V. die Schreibweise “Lesben*”.